Dienstleistungen


Punkt Software-Erstellung

Wir bieten Dienstleistungen für Firmenkunden im Bereich der Software-Entwicklung an. Dies kann, je nach Bedarf, die Planung und Realisierung ganzer Programme oder auch nur einzelner Programmteile sein. Wir liefern zu unseren Programmen in der Regel auch immer den Quellcode, somit kann der Kunde, wenn er es wünscht, die Pflege und/oder Weiterentwicklung eines Programms später auch selbst übernehmen. Hierbei arbeiten wir auch gerne das Personal beim Kunden ein.

Wir sehen uns als Ergänzung der beim Kunden vorhandenen Entwicklerkapzitäten, insbesondere auch um beim Kunden evtl. nicht vorhandenes Know-How zu liefern.

Punkt Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt unserer Projekte liegt in der Programmentwicklung für den Maschinenbaubereich auf dem PC. Hierbei kommt in der Regel die Programmiersprache C/C++ sowie C# und das Betriebssystem Windows zum Einsatz. Wir haben aber auch bereits Projekte für eingebettete Systeme und Echtzeitsysteme realisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist allgemein die Anwendungs- oder Komponentenentwicklung unter Windows mit C/C++, C# oder auch Java.

Nachfolgend finden Sie kurze Beschreibungen einiger bereits von uns realisierter Projekte. Falls Sie Interesse an unseren Dienstleistungen oder Fragen dazu haben können Sie sich gerne über das Kontaktformular, über E-Mail oder telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Punkt Projektbeispiele

Komponentenentwicklung für eine Visualisierung unter .NET. Darunter in C# programmierte Komponenten zur OPC Anbindung und zur Darstellung von Diagrammen (z.B. Druckverlauf u.ä.).

Entwicklung einer Visualisierung für Pressen in der holzverarbeitenden Industrie. Als Enwicklungsumgebung wurde Borland Delphi verwendet. Später erfolgte auch eine Umsetzung auf den Borland C++ Builder. Dazu wurden auch Anbindungen für verschiedene SPS Systeme (Software-SPS, S5, OPC) mit Borland C++ Builder entwickelt.

Erstellung von C++ Klassen zur einfachen Erweiterung bestehender Systeme zum OPC-Client bzw. OPC-Server.

Entwicklung eines Konfigurationstools für Steuerungen in Borland C++ / MS Visual C++.

Entwicklung eines Programms für die Maschinenverknüpfung in einem Ringwalzwerk inkl. Anbindung an Excel zur Eingabe der Daten. Die Realisierung erfolgte in Microsoft Visual C++.

Programm zum mitloggen und auswerten von Maschinendaten in C# unter Nutzung von .NET Remoting.

Erstellung einer kleineren Webseite auf PHP/MySQL Basis.